Neue Forschungsergebnisse zeigen Unterschiede im Darmmikrobiom von Kindern, die ein hohes genetisches Risiko haben, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Die Ergebnisse legen nahe, dass bestimmte Bakterienarten bei Autoimmunerkrankungen eine schützende Wirkung haben können.

Neue Forschungsergebnisse untersuchen die Darmflora von Kindern und ihr genetisches Risiko für Diabetes.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die sich in jedem Alter entwickeln kann.

Es tritt jedoch in der Regel im frühen Erwachsenen-, Kindes- oder Jugendalter auf.

Jüngsten Schätzungen zufolge leben in den USA 1,3 Millionen Erwachsene mit Diabetes.

Obwohl die Ursachen für Typ-1-Diabetes nicht bekannt sind, gibt es viele Risikofaktoren für diesen Stoffwechselzustand. Beispielsweise haben Forscher eine Handvoll Gene mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht.

Diese Gene tragen zur Bildung eines Proteins bei, das eine Schlüsselrolle im Immunsystem spielt, und sie sind für 40% des genetischen Risikos von Typ-1-Diabetes verantwortlich.

Nur ein geringer Prozentsatz dieser genetischen Varianten entwickelt die Erkrankung jedoch weiter. Tatsächlich erkranken nur 5% der Menschen mit Variationen in sogenannten HLA-Genen an Typ-1-Diabetes. Denn auch Umweltfaktoren spielen eine Schlüsselrolle.

Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota ist ein solcher Faktor, und mehrere Studien haben ihre Rolle bei Autoimmunerkrankungen untersucht. Schaffung eines gesunden Gleichgewichts von Bakterien im Darm.

Neue Forschungen untersuchten den Zusammenhang zwischen HLA-Genen und dem Mikrobiom von Babys, die genetisch anfällig für Typ-1-Diabetes sind.

Johnny Ludvigsson, Professor an der Abteilung für klinische und experimentelle Medizin der Universität Linköping in Schweden, ist der letzte Autor der Arbeit. Er und seine Kollegen veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Nature Communications.
Untersuchung von Genen und Mikrobiomvielfalt

Professor Ludvigsson und sein Team untersuchten Daten aus der ABIS-Studie (All Babies in Southeast Sweden). ABIS-Studie der Universität Linköping mit dem Ziel, das Immunsystem zu verstehen.

Die ABIS-Studie enthält Daten von über 17.000 Kindern, die 1997–1999 geboren wurden. „Bei der Geburt 1 Jahr, 2–3 Jahre und 5–6 Jahre alt.“ Die Proben enthielten „Blut, Urin, Stuhl und Haare“.

Die ABIS-Studie enthält auch HLA-Genotypdaten zu einigen Kindern (aber nicht zu allen). Also, für die neue Studie, Ludvigsson und Kollegen analysierten die Zusammenhänge zwischen genetischer Veranlagung und dem Darmmikrobiom in einer Untergruppe von 403 Kindern.

Die Forscher erklären, dass sich die vorherigen Studien auf die Rolle der Darmflora bei Diabetes konzentriert haben. Die neue Studie untersuchte jedoch Kinder mit unterschiedlichem Risiko.

„Die ABIS-Kohorte ist einzigartig wertvoll, da sie bestimmte Arten der Untersuchung der Bedeutung von Umweltfaktoren für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes ermöglicht“, erklärt Prof.Dr. Die Ludvigsson.

„ABIS ist die einzige größere prospektive Kohorte auf der Welt, in der eine allgemeine Bevölkerung von Geburt an beobachtet wurde, um zusammenarbeiten zu können.“
Einige Bakterien können vor Diabetes schützen

Die Forscher fanden heraus, dass Kinder mit einem hohen genetischen Risiko eine andere Zusammensetzung in ihrer Darmmikrobiota hatten.

„[W] wir berichten, dass das genetische Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunität von Diabetes Typ 1 mit deutlichen Veränderungen im Darmmikrobiom verbunden ist“, schreiben die Autoren der Studie.

„Sowohl das Kernmikrobiom als auch die Beta-Diversität unterscheiden sich je nach HLA-Risikogruppe und Genotyp“, fügen sie hinzu. „Beta-Diversität“ bezieht sich auf die mikrobiotischen Unterschiede zwischen den Proben einzelner Kinder.

Sie fügen hinzu, dass „schützende HLA-Haplotypen mit den Bakteriengattungen Intestinibacter und Romboutsia assoziiert sind.“ Der HLA- „Haplotyp“ beschreibt die individuelle Kombination von HLA-Genvarianten, die eine Person hat.

„Bestimmte Bakterienarten wurden bei Kindern mit hohem genetischen Risiko überhaupt nicht gefunden, aber bei Kindern mit geringem oder keinem Risiko“, fügt prof. Die Ludvigsson.